Holly Golightly

ein Bild von Holly Golightly

Wir sind Mareike und Franz. 2022 haben wir uns mit unser Yacht Holly Goligthly auf den Weg gemacht, um die Welt zu entdecken.

#23
l´Aber Wrac´h, Camaret sur mer

Scheinriesen in dicker Suppe

  • Reisegeschichten
ein Bild von Holly Golightly

Nach mittlerweile neun Tagen in l´Aber Wrac`h war die die Crew mehr als reif für einen Ortswechsel. Am Vormittag sollte es gemütlich nach Camaret sur Mer gehen, wo wir dann erneut hübsch geduldig auf ein neues Wettwefenster für die Biskaya warten müssten.

Am Abfahrtsmorgen lag dicker Nebel über dem Aber Wrac`h – typisch Ärmelkanal. Als wir lostuckerten, hatten wir den Eindruck, die Sicht wäre schon etwas besser, aber tatsächlich mussten wir uns eher im Schneckentempo durch die dicke Suppe tasten. Gemeinsam stierten wir auf die graue Wand in der Hoffnung, irgendwelche Hindernisse frühzeitig zu erkennen.

Unser Radar bekam dabei seinen ersten ernstzunehmenden Einsatz und half uns sehr dabei, entgegenkommende und kreuzende Schiffe schon zu erahnen, bevor wir sie dann wirklich sehen konnten.

Als es hinaus auf´s Meer ging, lichtete sich der Nebel leider nur kurz und es kam prompt die nächste dicke Nebelwand. Solchermaßen zur Kurzsichtigkeit verbannt, bestand keine Gefahr, dass wir uns von der sicherlich beeindruckenden Küste des Festlandes, dem Anblick der schönen Ile d´Quessant, dem Leuchtturm von La Jument oder all den imposanten Felsen an Steuerbord und Backbord hätten ablenken lassen können.

ein Bild von Holly Golightly

Starrt man so konzentriert in den Nebel, bildet man sich nach einer gewissen Zeit ein, eine ganze Menge Zeugs zu sehen, das in Wirklichkeit aber gar nicht existent ist. Erstaunt hat uns ebenfalls, wie schwierig es war, die wahre Größe der aus dem Nebel auftauchenden Boote einzuschätzen. Vermeintlich große Kutter, entpuppten sich zum Beispiel bei Annährung als kleine Angelbötchen.

Ein wenig fühlten wir uns wie Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf, die zum ersten Mal auf den Scheinriesen Herrn Tur Tur treffen.

Nun liegt der Ärmelkanal hinter uns. Hallo Atlantik!

ein Bild von Holly Golightly
Alle Einträge →