Holly Golightly

ein Bild von Holly Golightly

Wir sind Mareike und Franz. 2022 haben wir uns mit unser Yacht Holly Goligthly auf den Weg gemacht, um die Welt zu entdecken.

#7
Nord-Ostsee-Kanal

Keine Angst vorm NOK …

  • Reisegeschichten
ein Bild von Holly Golightly

Wie alle, die zum ersten mal den Nord-Ostsee-Kanal befahren haben, wir uns vorher schlau gemacht. Solchermaßen gut vorbereitet war es dann irgendwie nicht wirklich aufregend – wenn nicht Brunsbüttel gewesen wäre … Aber eins nach dem anderen.

Das Einschleusen in Kiel war wirklich easy. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit hatten wir mit anderen Sportbooten eine ganze Schleusenkammer für uns allein und alles klappte wie am Schnürchen. Das Tolle war auch, das wir unsere gute Freundin Imke mit an Bord hatten, die uns geholfen hat.

Nach der Passage der Kieler Schleuse ging es dann recht beschaulich immer geradeaus ... Die dicken Pötte störten auch nicht weiter und nach einpaar Stunden waren wir in Rendsburg. Dort musste Imke leider von Bord (Danke für deine Begleitung!) und wir tuckerten alleine weiter, um unseren Übernachtungsplatz an der Gieselau-Schleuse anzulaufen. Kurioser Weise überquerte Imke auf dem Nachhauseweg den Nordostseekanal genau in dem Moment in dem wir die Rendsburger Hochbrücke "unterquerten" und schoss aus dem Zug ein tolles Foto von uns!

ein Bild von Holly Golightly

Die zwei Stege an der Schleuse zum Gieselaukanal liegen sehr idyllisch. Hinter den Bäumen grasen die Kühe und alles geht sehr beschaulich zu. Highlight des Abends war aus Hamburg angereister Verabschiedungsbesuch von Gabi und Helge!

ein Bild von Holly Golightly

Die Schleuse in Brunsbüttel war - im Gegensatz zu der in Holtenau - voll, genauer gesagt sehr voll :-)

ein Bild von Holly Golightly
ein Bild von Holly Golightly

Dafür hat uns die Elbe dann sehr freundlich empfangen und wir konnten ganz in Ruhe nach Cuxhaven tuckern. Erste aufregende Etappe geschafft, jippieh!

ein Bild von Holly Golightly
ein Bild von Holly Golightly
Alle Einträge →